[PHP] ImagePng in einer Funktion

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Fri, 17 May 2002 10:48:18 +0200

----- Original Message -----
From: "Philipp Rauch ITIC" <p.rauch_(at)_itic.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Friday, May 17, 2002 10:28 AM
Subject: [PHP] ImagePng in einer Funktion

> Führe ich dieses Script ganz normal aus bekomme ich in meiner Datei ein
Bild
> zurückgeliefert.
>
> [......]
> ImagePng($graph->DrawGraph(), $dateiname);
>
> Packe ich das ganze allerdings in eine Funktion habe ich nur noch ein
> schwarzes Bild (es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben).
>
> funktion diagramm()
>     {
>     [......]
>     ImagePng($graph->DrawGraph(), $dateiname);
>     return($dateiname);
>     }
>
> Könnte es vielleicht daran liegen, dass innerhalb der Funktion eine class
> aufgerufen wird??

Variablen haben ihren eigenen Scope (Sichtbarkeitsbereich) . Wenn du also in
der Funktion auf etwas von ausserhalb zugreifen moechtest must du es als
Parameter der Funktion uebergeben oder aber es mittels 'global' importieren.
Anzumerken ist das global nicht nur 'importiert'.

function foo($i) {
  global $foo, $bar , $object;
  // code...
}