AW: [php] Abbruch eines Donwloads mitbekommen

AW: [php] Abbruch eines Donwloads mitbekommen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 17 May 2002 13:29:18 +0200

>ich stehe vor folgendem Problem und habe momentan noch überhaupt keine
Idee
>von welcher Seite ich es anpacken soll:

>Dateien werden für den Download per HTTP und FTP angeboten. Das Problem
ist
>banal: ich muss eine Mail veschicken, wenn ein begonnener Download einer
>definierten Datei über eines der beiden Protokolle abbricht.

Hi Sascha,

Mit normalen Mitteln ist das nicht zu machen, mit php schon gleich gar
nicht. Du kannst zwar bei FTP ueberpruefen wann der Prozess abgebrochen
wurde aber nicht ob alles korrekt uebertragen wurde. Zwar laesst sich die
Protokolldatei auslesen, aber du wirst Schwierigkeiten bekommen, den User
herauszufinden, bei dem der Download abgebrochen wurde (sind warscheinlich
alle als anonymos drin). Bei HTTP kannst du nicht einmal den Prozess
ueberwachen.
HTTP ist eine unbestaetigte Verbindung, d.h. es kommt keine Rueckmeldung ob
irgendwas korrekt beim Client angekommen ist. Selbst wenn die Datei
komplett uebertragen wurde ist es nicht sicher, ob diese beim Client
ordnungsgemaess abgelegt wird. z.B.: Der Client speichert die Datei nicht
im Dateisystem sondern oeffnet diese gleich direkt.
 Letztendlich ist es nur auf der Clientseite moeglich eine vernuenftige
Aussage zu treffen ob eine Datei korrekt downgeloaded wurde.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive