[php] PowerPoint

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Sun, 19 May 2002 19:13:16 +0200

Hallo,

> Zu früh gefreut, ich bezog mich ja explizit auf nicht-Win-Systeme - Danke
> dennoch.

Ja, hm, ich bin eben von Norbert schon rund gemacht worden ...
Wie schon Roland Spielhofer sagte, bietet OpenOffice ein eigenes
Component Model namens UNO, womit man so eine Office Automation
Geschichte bauen könnte.
Wie alle derartigen Lösungen krankt auch diese an ein paar Punkten:
- ein OpenOffice muß installiert sein
- man muß sich durch zum Teil merkwürdige und häufig nur schlecht
  dokumentierte APIs wühlen
- die nächste Version bringt soviele Änderungen, daß der alte Code
  nocht mehr geht
usw.
Wenn das Format nicht zwingend PowerPoint ist, würde ich wirklich
drüber nachdenken PDF Output zu erzeugen. Ob nun direkt per PDFLib
und PC4P oder über LaTeX ist dann erstens eine Geschmacks- und
zweitens eine Zeitfrage, weil so ein LaTeX-Lauf schon seine Zeit
kostet. Und viele mögen die LaTeX-Syntax nicht, so daß hier evtl.
auf der Entwicklerseite noch ein Akzeptanzproblem auftreten kann.

Nur damit jetzt keine Mißvertändnisse aufkommen:
Ich mag LaTeX sehr, meine Diplom- und auch meine Doktorarbeit
sind beide geTeXt und das würd ich auch jederzeit wieder tun.
Ob ich das in eine Laufzeitumgebung auf einem Produktivsystem
schmeissen würde, ist eine andere Geschichte. ;)

So, diesmal war ich hoffentlich näher am Thema ;))

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive