AW: [php] Webserver mit PHP und mySQL (Win2k)

AW: [php] Webserver mit PHP und mySQL (Win2k)

Andre Steffens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 13:17:13 +0200

Hi Leute,

> Dieser Konfiguration kann ich grundsätzlich nur abraten. Was spricht denn
> dagegen einen Linux - Server aufzuziehen, wenn denn schon alles
> neu gemacht
> werden muss. In der Regel sind Mikroschrott - Server in Sachen
> Performance,... Den IIS 5.0 würde ich gar nicht installieren, es
> gibt den Apache auch für Windoofs.

ich verstehe leider absolut garnicht was Ihr "fast" alle gegen PHP auf einem
Win2k mit IIS 5 habt ;-) Wir haben genau diese Konfiguration im Einsatz und
ich muss sagen es läuft einwandfrei!

Linux ist bei uns mangels eigenem KnowHow zur Zeit und vermutlich auch
zukünftig kein Thema. Unsere gesamte Anwendung wurde auf oben genannter
Plattform entwickelt. Teilweise greifen wir von PHP per exec() direkt auf
Win Applikationen zu. Stellt sich die Frage wie man sowas zukünftig lösen
könnte!

Ich werde mir Linux auf jeden Fall mal in die Auswahl holen! Was aber
benötige ich an Hardware. Macht es z.B. Sinn einen Web/PHP Server mit viel
Speicher und CPU Leistung auszustatten. SQL benötigt bekanntlich schnelle
Platten. *grübel*

> Sicherheit und Stabilität einem Linux/Unix - System bei weitem unterlegen
> (von der Virusanfälligkeit mal ganz abgesehen).

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Sicherheit und Stabilität sind auch bei
Win2k sehr groß geschrieben! Es kommt wie so oft nur darauf an wer und wie
man etwas einstellt! Gleiches gilt für Viren. Es gibt zwar durchaus mehr
Viren für Win2k, dies dürfte sich aber zukünftig - wenn Unix mehr
Bekanntheit erfährt - ändern. Auch hier gilt: "Wer und wie löst man die
Aufgaben".

Gruß und Danke für Tipps
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive