AW: [php] Webserver mit PHP und mySQL (Win2k)

AW: [php] Webserver mit PHP und mySQL (Win2k)

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 13:34:35 +0200

Den oberen Teil ignoriere ich mal geflissentlich, bevor wir hier in einen
Flamewar geraten ;-))

> Ich werde mir Linux auf jeden Fall mal in die Auswahl holen! Was aber
> benötige ich an Hardware. Macht es z.B. Sinn einen Web/PHP
> Server mit viel
> Speicher und CPU Leistung auszustatten. SQL benötigt
> bekanntlich schnelle
> Platten. *grübel*

Beides würde ich sagen, selbstverständlich wird auch ein SQL Server
jederzeit versuchen möglichst viel im Speicher zu haben. Und wenn Du viele
gleichzeitige Zugriffe hast dann forkt dein Webserver fröhlich und
Speichergröße kann durchaus interessant werden.

> Dem kann ich leider nicht zustimmen. Sicherheit und
> Stabilität sind auch bei
> Win2k sehr groß geschrieben!

naja schreiben kann man viel ;-) (sorry, ganz konnte ich es mir doch nicht
verkneifen *lol*)

> Es gibt zwar
> durchaus mehr
> Viren für Win2k, dies dürfte sich aber zukünftig - wenn Unix mehr
> Bekanntheit erfährt - ändern.

nein, der grund das sich viren für linux nicht durchsetzen ist nicht, dass
es zuwenig benutzer verwenden (es sind ja gerade server die Linux verwenden,
die sind doch viel interessanter als irgendein computerchen daheim) sondern
schlicht, dass Du unter Linux als normaler Benutzer keine
Administrationsrechte hast, somit können auch Viren schlimmstenfalls die
Daten des Benutzers der ihn sich eingefangen hat kompromittieren, nicht
mehr. unter Windows kann ich bei den Homeversionen mit jedem Benutzer alles
machen, selbst mit den Professional aber noch viel zu viel, sowas wie einen
0190 Dialer unbemerkt installieren ginge z.B. unter Linux nicht, weil nur
der Administrator das Netzwerk konfigurieren darf.

--
Gruß

Mike Beck
mike.beck_at_ibmiller.de