AW: [php] timestamp oder datetime

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 23 May 2002 17:19:26 +0200

Hallo Mike,

> ??? muss ich aber nicht verstehen, oder? hattu als int gespeichert kannste
> hinterher in php loslegen um das umzuformatieren, (und im falle eines
> timestamps musst du dich auch noch selbst darum kümmern, dass da das
> richtige datum drin steht, was nicht sinn und zweck eines timestamps ist)
> wenn Du timestamp oder datetime verwendest magst Du vielleicht probleme
> kriegen das in php umzuformatieren, weil es kein unix-timestamp ist, aber
> dafür gibt es die umfangreichen und ausführlich dokumentierten
> datumsfunktionen von mysql. Damit wird es dir dann auch möglich den SQL
> [...]

Du hast im Prinzip Recht. Es ist irgendwie eine Geschmacksfrage.
Wenn ich einfach nur das Datum in der Tabelle versenken und später
wieder anzeigen möchte, kann das MySQL auch sehr gut.
Ich persönich verwende trotzdem lieber UNIX-Timestamps und speichere sie
in Integerfeldern, weil man später tatsächlich besser damit rechnen
kann. Außerdem hatte ich mal das Problem, daß der Kunde ein ganz
spezielles Datumformat für seine Ausgaben benutzt, welches natürlich
auch im PHP-Umfeld (und dort war ich nicht alleine!) einheitlich
durchgesetzt werden mußte. Da ist es mir persönlich lieber eine
PHP-Function zu verteilen, welche einen Timestamp annimmt und den
Datumsstring wieder ausspuckt, als daß ich Code-Snippets eines
SQL-Statements dokumentiere.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive