[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_PHP=2DScript_beim_Schlie=DFen_d? = =?iso-8859-1?Q?es_Browsers?=

[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_PHP=2DScript_beim_Schlie=DFen_d? = =?iso-8859-1?Q?es_Browsers?=

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 May 2002 11:35:19 +0200

>Hallo Liste,

>ich habe folgendes Problem:
>Ich möchte, das beim Schließen des Browserfensters
>noch ein PHP-Script ausgeführt wird.
>Hat einer von euch ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

>Ich weiß das es eine Funktion in JavaScript gibt, kenne mich da
>aber leider nicht aus. Ist das mit PHP auch lösbar?

Hi Benjamin,

Überhaupt nicht!
PHP (offiziell: "PHP: Hypertext Preprocessor") ist eine server-seitige, in
HTML eingebettete Skriptsprache.
Was PHP von client-seitigen Sprache wie Javaskript unterscheidet ist, dass
der Code vom Server ausgeführt wird. Sollten sie einen Skript wie den
obigen auf ihrem Server ausführen, würde der Besucher nur das Ergebnis
dessen empfangen, ohne die Möglichkeit zu haben, herauszufinden, wie der
zugrundeliegende Code aussieht. Sie können ihren Webserver auch anweisen,
alle ihre HTML-Dateien mit PHP zu parsen, denn dann gibt es wirklich
nichts, das dem Benutzer sagt, was sie in petto haben.

Fazit:

Javascript -> client-seitig
php -> server-seitig

Am Server wird kein Browser geschlossen!!

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive