AW: [php] PHP-Script beim Schliessen des Browsers

AW: [php] PHP-Script beim Schliessen des Browsers

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 May 2002 14:28:08 +0200

>also mein IE5 hier ruft onUnload auch beim beenden des browsers auf.
>ok bei abschiessen mit task manager nicht, aber bei regulärem
>beenden funkt das.
>was mit anderen browsern ist weiss ich ned, hab hier nur IE5.

Hi Marcel,

Diese Geschichten sind alle viel zu unsicher. Es gibt z.B. die Möglichkeit
Javascript zu deaktivieren, ausserdem gibts auch heute noch Browser (reine
Textbrowser z.B. Lynx) die gar kein Javascript unterstützen. Es lässt sich
daher via HTTP nicht 100% feststellen ob ein Browser vom Client geschlossen
wurde bzw. eine Session beendet wurde. Wenn ein Rechner abstürzt, oder ich
einfach nur den prozess mit nen kill -9 pid abknalle kommt trotz
aktiviertem Javascript nix rüber. Eine Auswertung solcher events ist daher
in jedem Falle Schwachsinn.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive