[php] round

Martin Spütz php_(at)_phpcenter.de
Tue, 28 May 2002 20:15:32 +0200

> Ja, da steht  "f gibt den Wert als Gleitkommazahl aus."
> Ja und wie? Durch abhacken als int oder  gerundet.
> Nachgesehen habe ich schon als ich von printf erfuhr.
> Das blöde bei den Büchern ist immer, dass für das was man sucht kein
> vernünftiges Stichwort gibt und wie das heißt wa man braucht, weiß
> man ja noch nicht. ;-)

Auszug aus einem Buch:

Genauigkeitsangabe:

Wenn Sie Daten als Gleitpunktzahlen ausgeben wollen, können Sie angeben, wie
genau Sie runden möchten. Die Genauigkeitsprüfung muss direkt vor der
Typangabe stehen. Sie besteht aus einem Punkt, gefolgt von der Anzahl
Dezimalstellen, auf die Sie runden wollen. Diese Angabe wirkt nur zusammen
mit der Typangabe f.

Typangaben:

d = Dezimalzahl
b = Integer als Binärzahl
c = Interger als ASCII-Zeichen
f = Gleitpunktzahl (Double)
o = Integer als Oktalzahl (Basis 8)
s = Zeichenkette
x = Integer als Hexdezimalzahl Kleinbuchstaben (Basis 16)
X = Integer als Hexdezimalzahl Großbuchstaben (Basis 16)

Ich hoffe, dass dieser Auszug dir geholfen hat.

Gruß Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive