Re[2]: [php] php und richtext editor

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 28 May 2002 21:07:18 +0200

Hi,

> Tja, die Editoren, die ich bisher gesehen habe, basieren auf einer
> Technik, die nur mit dem Internet Explorer funktioniert. Und zwar
> können dort sog. ActiveX-Komponenten benutzt werden, die diese
> Fähigkeit dem Browser zur Verfügung stellen.

Ich habe einmal http://www.typo3.com/ installiert. Es handelt sich
dabei um ein äusserst komplexes CMS - selbst nach langem probieren
habe ich es nicht begriffen.

Aber es war höchst beeindruckend: Das Textfeld war ein Java-Applet,
welches einem RTF-Control ähnelte. Man konnte bold/italic/kursiv
einstellen, hatte Listen-Elemente und konnte Bilder einfügen,
verzerren, verschieben, ..

Es gibt bloss zwei Hürden:
1. Die Installation ist schwierig
2. Die Benutzung ist HART schwierig

.. aber es hat Screenshots auf der oben genannten Seite. Das sollte
man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive