[php] kann nicht OCI8.dll nicht laden

Andreas Stagl php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 May 2002 17:17:45 +0200

hi

At 16:39 31.05.2002 +0200, you wrote:
>hi
>
>es gibt NUR die eine php_oci8.dll.

also ich hab eine php_oracle.dll in meinem extension verzeichnis. (habs
seinerzeit auch mit der oci8 versucht, bin aber auf keinen grünen zweig
gekommen)

>das Problem ist vieleich noch, dass die Oracle DB auf einem
>entfernten Server installiert ist, die tnsnames.ora ist aber per
>http erreichbar.
>kann man vieleicht igrnedwo angeben wo oracle installiert ist, Host,
>tnsnames.ora usw ... ??
>
>habe mal gehört irgendwelche Umgebungsvariablen muss man beim
>Apachen in der http.conf noch mit angeben. Wenn ja, welche ?
>
>habe auch nix passendes bisher im netz gefunden :(

dann suchst du an der falschen stelle. bzgl der zu setzenden environment
variablen wirst du unter...
http://www.php.net/manual/de/ref.oracle.php
... fündig. aber bei mir hat das blosse setzen dieser variablen überhaupt
nichts gebracht. meines wissens nach braucht die php_oracle.dll eine paar
dateien, die eben nur durch die installation der oracle client software auf
deinen php-server kommen. und selbst dann - wenn also das laden der
php_oracle.dll keine fehlermeldung produziert - hat trotzdem die verbindung
zu oracle nicht so hingehauen wie im manual beschrieben... mit
nachfolgendem code hats dann aber geklappt:

$host = "myorahost";
$port = "1521";
$service = "realdb";
$dbuser = "scott";
$dbpwd = "tiger";

$db = "(DESCRIPTION = (ADDRESS_LIST = (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST =
".$host.")(PORT = ".$port.")) ) (CONNECT_DATA = (SERVICE_NAME =
".$service.") ) )";
$conn = Ora_Logon($dbuser."_(at)_".$db, $dbpwd);
$curs = ora_open($conn);

>gruss
>Tobias

gruß aus wien,