[php] kann nicht OCI8.dll nicht laden

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 1 Jun 2002 00:31:37 +0200

Hi Tobias,

das ist korrekt,

> das Problem ist vieleich noch, dass die Oracle DB auf einem
> entfernten Server installiert ist, die tnsnames.ora ist aber
> per http erreichbar.
dies nutzt Dir jedoch wenig !

Die 'oracle client tools' *muessen* auf dem Rechner installiert
sein, auf dem auch Dein Script laeuft. Und dann hast Du auch
eine eigene lokale 'tnsnames.ora'.

Der Ablauf beim Connect ist:
- PHP verbindet sich zu dem lokalen 'oracle client'
- der lokale 'oracle client' verbindet sich zu Oracle
mit dem 'blanken' PHP kommst Du nicht zur Datenbank !

Zu den 'oracle client tools' gehoert auch SQL-Plus,
das ist sowas aehnliches wie der MySQL-Monitor, und dort
kannst Du Deine SQL-Abfragen auf der DB testen ...

Dass Du die OCI8.dll nicht laden kannst, kann durchaus mit
den fehlenden 'oracle client tools' zusammen haengen. Keine
Ahnung, habe ohne DB-Client noch keinen Connect versucht.

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.