AW: [php] Datumsfunktionen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 3 Jun 2002 13:49:47 +0200

>stimmt,
>weil GMT, zumindestens in der PHP-Welt, Ortszeit von Greenwich ist,
>und nicht, wie man vielleicht glaubt, etwa 'Sternenzeit' ... ;-)

>Habe es gerade nachgeprueft:
>GMT wird auch auf Sommer-/Winterzeit umgestellt - unfassbar ... :-((
>Aber wenn man round(); beim dividieren Verwendet klappts trotzdem.

Hi Norbert, Hi Liste,

Die einzige vernünftige Methode Zeitberechnungen durchzuführen ist das
Datum und die Zeit in Julian - Day (Nicht Julianischer Kalender !)
umzurechnen, dann mit normalen Rechenoperationen die Differenz etc. zu
ermitteln und anschliessend das Ergebnis in das gewünschte Datumsformat
zurückzurechnen. Damit lassen sich nicht nur Differenzen, sondern auch
Umrechnungen und Berechnungen mit verschiedenen Kalendern durchführen
(z.B.: Wieviele Tage sin seit dem 01.05.1213 und heute vergangen [Damals
galt noch der julianische heute aber der gregorianische Kalender]). Mit
UNIX - Timestamp ist da nichts mehr zu machen. Es kommt also immer darauf
an wieviel Aufwand man für eine solche Zeitberechnung kalkuliert (So gross
ist der dann doch nicht, wenn man bedenkt das nahezu jede DB - Anwendung
mit Datumsfunktionen zu tun hat, schon alleine die Wust an Zeitzonen lohnt
den Aufwnd).

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive