AW: [php] Dateigroesse VOR Upload feststellen

AW: [php] Dateigroesse VOR Upload feststellen

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 5 Jun 2002 09:44:56 +0200

>Man kann ja per PHP und einem einfachen Formular Dateien hochladen. Es
wird auch >geprüft, wie groß die Datei ist.

>Das Problem ist, wenn ich die Größe prüfe, ist die Datei schon hochgeladen
worden. Klar, >ich brauch sie nicht zu speichern, dann wird sie nach
Beendigung des Scripts gelöscht. >Aber der Traffic ist trotzdem passiert.
Jetzt könnte natürlich einer hergehen und sich ein >script schreiben, dass
dauernd "versucht", eine 5mb - große Datei hochzuladen. Wird >natürlich nie
was, aber irgendwann ist die Traffic-Grenze erreicht und ich bekomme
>Probleme mit meinem Provider.

>Gibt es dazu eine Lösung?

Hi Markus,

Eine direkte Methode das rauszufinden gibt es nicht, du kannst aber die
Dateigroesse beschränken, die hochgeladen werden darf.

<FORM ENCTYPE="multipart/form-data" ACTION="_URL_" METHOD=POST> <INPUT
TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">
Send this file: <INPUT NAME="userfile" TYPE="file">
<INPUT TYPE="submit" VALUE="Send File">
</FORM>

Die URL sollte auf eine PHP-Datei verweisen. Das versteckte Feld
MAX_FILE_SIZE muß dem Dateieingabefeld vorausgehen und den Wert der maximal
akzeptierten Dateigrösse in Bytes enthalten.
Das ist alles was du machen kannst, wenn du deinen Traffic etwas
kontrollieren willst.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive