AW: [php] Dataenbankanfrage fehler

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 5 Jun 2002 12:23:21 +0200

Hallo,

>Auf jeden Fall würde ich vor dem SQL-Statement mal $PHPSESSID
ausprinten lassen. Was sagt denn mysql_error? Mach vielleicht auch mal
ein print_r ($row), um das ganze Result_Array anzusehen.

$PHPSESSID ist leer. Ich habe den Aufruf session_start(); jetzt mal in
die Indexseite der Page geschrieben, so dass die Session von beginn an
erstellt wird und nicht erst wenn der User sich anmeldet nun geht es.
Ich hatte noch einen Fehler den ich voll übersehen habe:

	$result = mysql_query($query) or die (mysql_error());
	$row = mysql_fetch_array($result);
	$name = $result[1]; <--- Da sollte $row[1] stehen, ja ja es war
spät!!!

Ich dachte wenn ich eine Session starte dann ist die ID auch vorhanden.
Nur gibt folgende Befehlsfolge immer einen leeren String.

<?
session_start():
print $PHPSESSID;
?>

Nach einem Reload ist die ID vorhanden. Da ich wie geschrieben die
Session direkt beim Start der Seite beginne funktioniert es nun.

Ich speichere die Daten in eine Tabelle weil ich gerne Wissen möchte wie
oft sich Mitglieder in diesem Bereich anmelden. Ob ich das jetzt über
eine Counterscript mache oder so herum spielt doch eigentlich keine
Rolle. Dadurch, dass ich immer das Datum des Logins mitschreibe kann ich
später eine genaue Tagesstatistik erstellen. Wenn ich das schon einmal
habe kann ich die Tabelle ja auch zu diesem Zweck missbrauchen.

Gruß
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive