[php] =?iso-8859-1?Q?RE=3A_=5Bphp=5D_unformatierte_Datei_in_DB_einf=F C?= =?iso-8859-1?Q?gen?=

[php] RE: [php] unformatierte Datei in DB einf C gen

Sascha Emondts php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Jun 2002 16:11:29 +0200

Hallo Matthias,

Handarbeit?
Ein möglicher Ansatz (allerdings nicht lange durchdacht):
überall da, wo Du mehr als 1 Leerzeichen hast alle Leerzeichen durch eine
noch zu wählendes Trennzeichen ersetzen
(http://www.php.net/manual/en/function.preg-replace.php), danach die Zeilen
am Zeilentrennzeichen separieren (z.B.
http://www.php.net/manual/en/function.explode.php). Das gewonnene Array
nehmen und in jedem Arrayelement (also jede Zeile) die einzelnen Spalten am
gewählten Trennzeichen aufdrösseln (wieder explode).
Nun hast Du Zugriff auf jede einzelne Spalte jeder Zeile. Daraus kannst Du
dann ein csv-File
(http://www.lgsoftware.de/packages/de.lgsoftware.db/CSVReaderTutorial.html#x
x_csv) zusammenbasteln und dieses dann in mysql importieren
(http://www.php-center.de/faq/faq-database_mysql.html#database_mysql-9).

Viel Spass beim Basteln,
Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive