AW: [php] Tabellen auslesen aber wie ?

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 03:04:42 +0200

Hi,

Und ich dachte je später es wird desto vergesslicher wird man.

>Hiermit bekomme ich ja nur die Anzahl der Datensätze. Dies bringt mir
dann nicht viel, wenn ich lesen möchte wie oft ein Name in der Tabelle
steht. Es sei >denn ich lese die Anzahl und baue eine Schleife welche
die Tabelle x mal abfragt. Das Ergebnis addiere ich dann immer wieder
zum besteheden Array. Wenn >die Tabelle dann 10.000 Einträge hat, kann
sich derjenige der die Seite aufruft einen Kaffee holen bis das fertig
ist.

Da meine Auffassung einer Mailingsliste ist, dass man sich gegenseitigt
hilft und auch Lösungen anbietet gibt es folgendes.
Für alle diejenigen welche irgendwann vieleicht auch mal vor dem Problem
stehen hier meine einfache und schnelle Lösung.

$query = "SELECT * FROM log";
$result = mysql_query($query); // Abfrage

// Abfrage auswerten und nur das gewünschte Feld in ein neues Array
packen.

while($row = mysql_fetch_array($result)) {
    $users[] .= $row[1]; // $row[x] je nachdem was man haben will
    }

// Jetzt zählen wie oft ein Wert im neuen Array vorkommt

    $zaehle = array_count_values($users);
    while(list($user, $val) = each($zaehle))
        {
        echo $user . " - " . $val . "<br>"; // Auf den Schirm damit
        $logins += $val; // Anzahl der Logins Summieren
        }

    // Wieviel Logins insgesammt ? (Ohne SELECT count(*) from tbl)
    echo "Anzahl der Logins $logins";

Gute Nacht!
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive