AW: [php] Tabellen auslesen aber wie ?

Joerg Holz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 04:34:24 +0200

Am Montag den, 10. Juni 2002, um 03:04, schrieb Frank Liebelt:

> Hi,
>
> Und ich dachte je später es wird desto vergesslicher wird man.

wenn ich das mal am rande einflechten darf: es ist eine unsitte von
php'lern, ich zaehle mich auch dazu, die sql-sprache nicht zu nutzen und
quasi im nachhinein die einschraenkung und sortierung vorzunehmen. php
verleitet einen wirklich dazu.

das ist aber die total verkehrte herangehensweise. man merkt das, wenn
man es mit richtig vielen datensaetzen zu tuen hat. wenn da die
sql-anweisung nicht exakt genug ist, dann laeuft das ins chaos und unter
umstaenden kann man sowas auch nicht mehr in variablen verwalten. ich
selber komme aus dem sportnews-bereich, wir haben u.a. alle
fussballergebnisse seit 1875 (?) in der datenbank von allen laendern,
von allen ligen die mindestens die 3. oberste fussballliga des
jeweiligen landes sind. wenn man da solche fragen stellen wuerde wie:
SELECT * FROM tblSpiele steht die datenbank quasi. duerfte als antwort
etwa 10 millionen datensaetze zurueckliefern. sowas in ein array zu
stopfen, dann zu sortieren ist blanker bloedsinn.

von entscheidender bedeutung ist, dass man sich beim scripten exakt
ueberlegt WOHER werte kommen und WIE GROSS, und WIE OFT sie vorkommen
koennten. das ist die entscheidende und wichtige aufgabe. kein mensch
kommt auf die idee in einen supermarkt zu gehen und alles zu kaufen,
sich anliefernzulassen, um dann zu sagen: ich brauche nur milch, den
rest koennen sie wieder mitnehmen.

der trick besteht in der sql-anweisung, da kann man das meiste mit
regeln.

liebe gruesse aus hh,

joerg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive