AW: [php] Naviagtionshilfe

Sven Wagenhöfer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 10:48:58 +0200

Moin!

MG> Ich könnte mir auch vorstellen, eine Baumstruktur der Site in der
MG> Datenbank anzulegen und mit Userrechten zu versehen, dann könnte ich
MG> durch
MG> den Baum parsen und die Links rauslesen.
MG> Aber Baumstruktur in DB und dann auslesen - hab ich noch nie gemacht.
MG> Gibt’s da ein fertiges Stück Software, wo man sich das mal anschauen
MG> kann??? (Portal-Software, CMS oder so)

Ein interessantes Tutorial zu Bäumen habe ich hier gefunden:
http://www.develnet.org/tech/tutorials/3.1.html
Vielleicht gibt dir das ne Idee, wenn du es dann wirklich als Baum
machen willst :)

Einen weiteren interessanten Ansatz für nach Userrechten generierte
Menüs hat das WWWThreads-Forum... Da gibts ne Klasse HTML, die automatisch
den Seitenaufbau macht - und je nach User (per Session) dann
entscheidet, welche Links auf die Seite kommen. Das könnte man ja noch
mit ner DB verknüpfen, die Links bezw. Beschreibungen dann auslesen
und je nach Erlaubtem Recht dann hinschreiben.

Also als Beispiel, du hast dann in deiner Tabelle stehen:
(ID) (Name) (Path) (Rank)
1 Admin /admin/ 2
2 Blubb /blubb/ 1
3 Foo /foo/ 1
4 Bar /bar/ 2

Dann halt in deinem Seitenaufbau:
while($row = mysql_fetch_array($blubb)) {
  if ($row[rank] <= $_SESSION[userrank]) {
    echo "<a href='$row[path]'>$row[name]</a>";
  }
}

irgendso halt, ist mir nur spontan als Idee gekommen *G*

Sven Wagenhöfer

http://www.onlinekosten.de
http://www.informatik.fh-kl.de

Pick ye rosebuds while ye may....