[php] 1/2 OT: installation von php projekten

[php] 1/2 OT: installation von php projekten

Sven Wagenhöfer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 13:23:05 +0200

Hi Andy!

AS> ich stehe immer wieder vor der frage, wie ich nach finalisierung eines
AS> php-produktes selbiges dem kunden zur verfügung stelle. letztendlich lief
AS> es dabei dann meist darauf hinaus, dass ich es selbst beim kunden vor ort
AS> installiert hab (erstellen  diverser verzeichnisse, kopieren der files,
AS> ausführen einiger sql-statements zum generieren oder aktualisieren von
AS> tabellen und datenbanken).

AS> gibt es für diese zwecke nicht auch tools, die mir diese arbeit abnehmen
AS> und ein "ordentliches" install package generieren? ... läuft derzeit alles
AS> auf windows.

Es gibt mehrere InstallShields auf dem Markt, aber du könntest (wenn
du es ganz einfach willst) dem Kunden ein Selbstextrahierendes
Zip-Archiv zur Verfügung stellen, das er eben in ein Verzeichnis das
du ihm angibst erstellen soll, und dann eine install.php die den
SQL-Krams macht.

Natürlich müsstest du dann vorher eine config-file Anlegen mit der
KOnfiguration des Kunden, die du dann kennen musst.
Wenn es sowieso WIndows-Server sind (brrrr ;-) ) dann kannst du auch
ein Fernwartungstool wie VNC einsetzen, um dich von deiner Arbeit aus
an den PC des Kunden zu begeben - vielleicht einfacher als hinfahren
;-)

Greetz

Sven Wagenhöfer

http://www.onlinekosten.de