[php] QuarkXPress-File generieren?

Joerg Holz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 20:08:25 +0200

hallo dario,

das haette auch eine mail von mir sein koennen. *g*

ich beschaeftige mich seit 4 jahren mit quark und dem thema 'wie bekommt
das da rein'. letzendlich gibt es keine loesung dafuer. ich habe
allemoeglichen wege probiert, bis hin zu applescript. etwas zu erzeugen,
was quark verarbeiten kann, ist kein problem. aber:

quark benutzt intern eine nicht bekannte verschluesselung. ich kenne
keinen, der das format nachbilden kann. man kann das zwar lesen, wie
z.b. indesign, man bekommt das aber nicht hin eine datei so zu
konstruieren, dass sie eine echte quark-datei ist.

mich nervt das thema richtig. ich baue gerade an einer php-loesung, um
quark zu umgehen und direkt ein ps-file auszugeben. wenn man sich
erstmal in das thema eingedacht hat, ist das ziemlich einfach. der
knackpunkt ist bloss, dass man gut in koordinaten-berechnung sein muss.
in ps, in pdf, faengt eine seite immer unten links an. hoert sich
erstmal einfach an, ist es aber nicht.

um diesem thema herr zu werden, versuchen wir den weg ueber css zu
gehen. css wird zwar nicht von quark unterstuetzt, aber letztendlich
'denkt' quark auch nur in boxen. ich bastel zur zeit an dem interpreter.

testinhalte kann ich ausgeben wie ich das vorher definiere.

leider bin ich noch nicht so weit, eine funktionstuechtige classe zur
verfuegung zu stellen. die koordinatenprobleme, sind gewaltig. in quark
kann man einfach irgendein text in beliebiger groesse und einem
beliebigen font einsetzen. in ps muss man sich um die 'metrischen' werte
eines fonts kuemmern.

gruesse aus hamburg,

joerg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive