[php] (OT) Buch zu mehrdimensionalen Datnbanken mit MySQL

[php] (OT) Buch zu mehrdimensionalen Datnbanken mit MySQL

Christoph Loeffler php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 23:57:53 +0200

Hallo Liste,

Am Montag, 10. Juni 2002 um 07:53 tipperte Stefan:

[...]
> Ich suche also ein Buch das auf für den nicht mehr blutigen Anfänger
> bzw. nicht allzuweit Fortgeschrittenen gut verständlich, auch etwas
> aufwendigere Datenbankkonstrukte erklärt. Mit Beispielen ist immer
> gut.

Wenn du ein Buch suchst, das dir relationale Datenbanken und SQL
näherbringt kann ich dir einen Tipp geben, der allerdings nicht
speziell auf MySQL eingeht. Dafür werden zunächst die Theorie
der relationalen Datenbanken erläutert, zugrunde liegende
Modelle erklärt und auf die Vorgehensweise bei der Entwicklung
von Datenbanken eingegangen. Dann folgt ein praktischer Teil
mit vielen Beispielen und immer wieder Übungsaufgaben.

Es handelt sich um das Buch "Relationale Datenbanken und SQL"
von Günter Matthiessen und Michael Unterstein erschienen bei
Addison-Wesley  (ISBN 3-8273-1558-1)

Das Buch hat mir sehr geholfen, SQL zu verstehen, Datenbank-
Schemata zu entwerfen, sowie beliebige Abfragen zu schreiben.

Um das ganze dann auf MySQL anzuwenden, benutze ich daneben
das Datenbank-Handbuch von www.little-idiot.de und das MySQL
User Manual auf www.mysql.com .

Der Vorteil diese Buches sehe ich darin, dass es dir SQL generell
vermittelt, du also auch ohne Probleme später mit Sybase, Oracle
oder sonstwas klarkommst, da du weisst, wie es standardmässig
(SQL Standards) läuft und durch die Lektüre der MySQL-Handbücher
die Umsetzung auf eine spezielle Datenbank eine gewisse
Einschränkung darstellt.

ciao
Christoph Loeffler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive