[php] (OT) Buch zu mehrdimensionalen Datnbanken mit MySQL

[php] (OT) Buch zu mehrdimensionalen Datnbanken mit MySQL

robs-info php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Jun 2002 18:59:13 +0200

Stefan Brueckmann schrieb:

> Ich suche also ein Buch das auf für den nicht mehr blutigen Anfänger
> bzw. nicht allzuweit Fortgeschrittenen gut verständlich, auch etwas
> aufwendigere Datenbankkonstrukte erklärt. Mit Beispielen ist immer
> gut.

Wenn es um schnelles,praxistaugliches Stanzen von DB-Lösungen geht,
speziell der Umgang mit MySQL, sind die Bücher von Paul Dubois genau richtig.
Wenn es um des modellieren von relationalen Datenbanken geht, bist du
bei ihm nicht 100%ig richtig.
Ein lesbares Buch zum Aufbau relationaler Datenbanken kann ich leider
nicht empfehlen (gibts wohl auch nicht).

Zumindest im Web gibt es bestimmt auch keine einzige Datenbank die der
"dritten Normalform" entspricht. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür
dafür (oder auch nicht) wo man zu Gunsten der Geschwindigkeit mit dem
Übel der Redundanz lebt.
Dubois empfiehlt übrigens C.J. Date und E.F. Codd.

--
Gruß, Rob

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive