[php] Struktur (Baum) in Datenbank speichern und wieder sortiert ausgeben

[php] Struktur (Baum) in Datenbank speichern und wieder sortiert ausgeben

MikeTech php_(at)_phpcenter.de
Wed, 12 Jun 2002 18:57:02 +0200

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Art Baum und möchte diesen in einer
Datenbank speichern und wieder sortiert ausgeben. Folgendes Beispiel:

Es gibt einen Ursprungspunkt A. Dieser Ursprungspunkt A hat mehrere nun
mehrere weitere Punkte z.B. A1-A10. Jeder dieser Punkte A1 bis A10 hat nun
weitere Unterpunkte. Z.B. hat A1 nun noch Punkte B1 und B2 als Unterpunkt. A2
hat B3 und B4 als Unterpunkt. Diese Unterpunkte haben weitere Unterpunkte
usw.

Ich möchte nun einen solchen Baum in einer MySQL Datenbank speichern und nach
Möglichkeit mit einer einzigen Abfrage wieder sortiert zurückerhalten. Die
Sortierung sollte dann folgendermaßen aussehen:

A, A1, B1, B2, A2, B3, B4

usw. Es handelt sich also im Grunde um eine rekursive Abfrage. Nur wie kann
ich diese Sortierung mit nur einer Abfrage wieder zurückerhalten?

Bin dankbar für jede Art von Ideen.

Mike

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive