[php] mysql_pconnect - was meint ihr?

#!rsc php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Jun 2002 20:17:11 +0200

>Message: 10
>From: Gloss Mathias <Mathias.Gloss_(at)_start.de>
>To: "'php_(at)_phpcenter.de'" <php_(at)_phpcenter.de>
>Subject: Re: [php] mysql_pconnect - was meint ihr?
>Date: Thu, 13 Jun 2002 17:28:00 +0200
>
>Pro Datenbank/User/Passwort/Apache-Prozess wird eine Verbindung offen
>gehalten.
>
>Bei ~ 200 Datenbanken, mit je einem User und einem Passwort und 300 Apache
>Prozessen wären das:
>200 x 1 x 1 x 300  = 60.000 Verbindungen zur Datenbank, und damit dürfte der
>MySQL-Server in die Knie gehn ;-)

Na wir wollen doch mal bei der Realität bleiben :-)
Ich habe genau eine Datenbank mit einigen Tabellen....und maximal 1000 User.
Im schlimmsten Fall kann man von 500 ausgehen.
Deine obige Gleichung verstehe ich nicht ganz...
Weshalb 200 x 1 (user) x 1 (passwort) x 300 Prozesse....ein User zaehlt
doch wohl mitsamt Passwort. Da zu jeder Verbindung ein User und ein
Passwort zaehlt.

>Die Verbindung bleibt pro Webserver-Prozess persistent. Da meistens mehrere
>laufen, ist es Zufall, ob index2.php vom gleichen Webserverprozeß wie
>index.php
>ausgeliefert wird.
>
>Ich hatte das mal mit sapdb ausprobiert, persistenten Verbindungen und 5
>Apache
>Prozessen.
>
>Die ersten 5 Aufrufe von Webseiten waren 0,6 Sekunden langsamer wie alle
>anderen
>Seitenaufrufe. Sprich, die Prozesse teilen sich die Anfragen reihum.

Verstehe...das würde einiges erklaeren...

Danke für die Hinweise.

Grüsse
Robert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive