[php] [etwas OT] Netzbetreiber zu einem IP-Block ermitteln

[php] [etwas OT] Netzbetreiber zu einem IP-Block ermitteln

Dennis Breithaupt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 17 Jun 2002 17:18:55 +0200

Hallo Leute,

habt ihr schonmal eine Lösung implementiert, mit der ich dynamisch zu einer
gegebenen IP-Adresse (z.B aus "REMOTE_ADDR") den Netzbetreiber herausfinden
kann?

Über eine Anfrage an http://www.ripe.net/perl/whois?searchtext=<ip> kann
ich ja schonmal die Adressen des RIPE abfragen, bzw. ich könnte ja auch
einen Systemaufruf von whois machen und dann die entsprechenden
Antwortzeilen (descr, country) rausgreppen.

Gibt es hierfür vielleicht schon eine fertige PHP-Lösung, mit der ich zu
jeder IP-Adresse (also RIPE, ARIN, APNIC) relativ schnell an den
Netzbetreiber und das country-Feld komme?

Vielen Dank, mfG

Dennis Breithaupt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive