[php] sortieren eines arrays =?iso-8859-1?Q?uml=FCcke?= herauszufinden

[php] sortieren eines arrays umlücke herauszufinden

Reinhold Jordan php_(at)_phpcenter.de
Tue, 18 Jun 2002 10:22:03 +0200

Hi,

> nun fehlt hier die 4.... wie find ich das am schlauesten heraus ? Vorallem
> können das "n" zahlen werden, also brauch ich da eine perfomante Lösung ...

Du hast n Zahlen, der Einfachheit halber ist die kleinste "1", aber das läßt
sich ja rausrechnen. Also:

Die n/2te Zahl, bei 10 Zahlen also die 5. ist nicht 5 sondern größer. Folglich
hast Du in der ersten Hälfte eine Lücke und suchst dort weiter. Läßt sich
wunderschön rekursiv schreiben. Bei z.B. 1.000.000.000 Zahlen brauchst Du nur
30 Versuche :)

Gruß, Reinhold

--
                       Reinhold Jordan