AW: [php] Dumme Newbiefrage zu Else-Anweisung (versteh die Aussage nich ganz)

AW: [php] Dumme Newbiefrage zu Else-Anweisung (versteh die Aussage nich ganz)

Michael Ledig php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Jun 2002 02:27:56 +0200

Hallo Kessy,

da ich heute mal nachtschwärmerishc unterwegs bin, komm ich vor anderen
zum Antworten ;-))

Kessy schrieb:

 > ja sorry..oben hatte ich mich vertippt da fehlt ne Klammer..aber sonst
 > steht es genau so in meinem Buch..

Naja, wer macht schon keine Tippfehler?! *gg*

 > Also wird da nur gefragt ob $a größer als $b is..wenn ja dann is $c =
 > $b und ansonsten is $c gleich $a ??

Genau! Damit spart man sich ein wenig Schreibarbeit. Man ist ja
"arbeitsoptimiert" ...

 > Was meinst du damit das der Rückgabewert $c fakultativ is?

Du brauchst bei dem ()?: Konstrukt nicht unbedingt eine Wertzuweisung -
heisst, es muss nicht unbedingt $c (oder sonst ner Variable) ein Wert
erhalten. Man kanns auch "nur" zum Funktionen-Aufrufen verwenden:

($browser == "Microsoft") macheMicrosoft() : macheAndereBrowser();

Ist Kurzform von:

if ($browser == "Microsoft")
    macheMicrosoft();
else