[php] Dumme Newbiefrage zu Else-Anweisung (versteh die Aussage nich ganz)

[php] Dumme Newbiefrage zu Else-Anweisung (versteh die Aussage nich ganz)

Thorsten Marquardt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Jun 2002 11:46:35 +0200 (CEST)

Hallo Alex,

auch wenn Du Deine (für Kessy) undurchsichtigen Aussagen ausschmückst
werden sie nicht besser. Ob Programmieranfänger oder nicht.

Kessy wollte doch nur wissen, was der Ausdruck

x = a ? b : c;

zu Bedeuten hat. Also versuche ich das jetzt mal auf Hochdeutsch
zu interpretieren:

Die Anweisung an das Programm lautet prüfe oder der Ausdruck vor dem '?'
von 0 (der Wert Null besser 'FALSE') verschieden ist und weise dann der
Variablen x den Wert des Ausdrucks b zu. Sonst weise x den Wert von c zu.

Ein Ausdruck ist alles, was einen eindeutigen Wert liefert z.B.
Konstanten, Variablen, Zuweisungen, Vergleiche uä.

> Hallo Kessy,

> ohne dich als Programmieranfängerin entmutigen zu wollen, glaube ich,
> Du hast ein generelles Problem, die handelsüblichen Kontrollstrukturen
> der Softwareentwicklung zu verstehen, kein PHP-spezifisches.
>
> Also hier noch mal in Reinform:
>
> If ($a > $b): # Wenn $a größer als $b ist,
>    $c = $b;    # dann weise $c den Wert von $b zu,
> else:         # ansonsten
>    $c = $a;    # weise $c den Wert von $a zu.
> endif;

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und php Dein Codesegment parsen zu lassen?

Viele Grüße

	Thom

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive