[php] Zahlung per Kreditkarte

joerg behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Jun 2002 11:49:42 +0200

----- Original Message -----
From: "Andre Steffens" <andre.steffens_(at)_adress-research.de>
To: "PHP List" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, June 20, 2002 9:57 AM
Subject: [php] Zahlung per Kreditkarte

> Hallo,
>
> ich möchte in einem Projekt die Zahlung per Kreditkarte (Visa und
Eurocard)
> ermöglichen. Der Betrag soll dem Konto des Kunden belastet werden, erst
wenn
> die Transaktion ausgeführt wurde (am besten innerhalb des gleichen
Skripts)
> soll er seine Daten erhalten.

Hat mit PHP erst einmal nix zutun. Enscheidet euch was fuer Bezahlungsarten
ihr anbietet moechtet.
von CC ueber ELV , ELV+SET usw. gibt es eine ganze Menge.

Danach sucht man sich einen clearing Partner der moeglichst viele der
gewuenschten Bezahlarten zu guenstigen Preisen anbietet aus. Ein clearing
Partner macht die ueberpruefung  der entsprechenden Daten und leitet die
entsprechenden Buchungsvorgaenge ein. Diese werden oftmals gesammt. Weiter
hast du dort einblick in Statistiken und kann unter Umstaenden Credtis oder
aber Rueckbuchungen beanlassen. Je na Anbieter mehr oder weniger.

Bei CC kommt hinzu das mit jedem Kartenanbieter ein Akzeptanzvertrag
geschlossen werden muss.

> Unsere Seiten laufen bereits mit SSL.

Ist von Vorteil aber waere nicht bedindung. SSL Brauchst du wenn du selber
die entsprechenden Angaben wie CC Nummer, KTN in Empfang nehmen willst.
Diese werden dann gesendet an das GateWay deines Clearingpartners. Welcher
nach Pruefung sofort zurueck redirectet auf deine entsprechenden Fehler oder
Erfolgsseiten. Meist wird ein Datenblock geschickt der entstprechende
StatusCodes und Angaben ueber die Zahlung beinhaltet. Dieser Block kann
verschluesselt sein.

Verschluesstelt (Blowfish z.b) ist es auf jeden Fall wenn du kein SSL hast
du die entsprechenden Eingabeformulare vom GateWay stammen. Da die
Gestalltungsmoeglichkeiten hier gering sind was das html angeht (und es auch
nutzlos ist Elemente wie img aus einer unsicheren Quelle anzugeben) macht
das keinen gr. Sinn.

> Kann man sowas mit PHP umsetzen und woher bekomme ich entsprechende
> Informationen?

Wie du siehst hat das mit PHP nix zutun.  Es werden nur simple Daten mittels
Formulare uebertragen. Das dir PHP dort helfen kann ist klar.. aber das
ginge mit jeder anderen Serverseitigen Scriptsprache oder CGI auch.

Ach uebrigens.. die mehrzahl aller Gateways die ich bislang Kenne sind
IIS/ASP Geschichten.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive