[php] Prob bei Beispielfunktion aus Buch

[php] Prob bei Beispielfunktion aus Buch

Kessy php_(at)_phpcenter.de
Sat, 22 Jun 2002 10:59:39 +0200

Guten Tag joerg behrens,

am Samstag, 22. Juni 2002 um 09:06 schrieben Sie:

jb> ----- Original Message -----
jb> From: "Kessy" <kessy_(at)_angel-eye.de>
jb> To: <php_(at)_phpcenter.de>
jb> Sent: Saturday, June 22, 2002 3:04 AM
jb> Subject: [php] Prob bei Beispielfunktion aus Buch

jb> [..]

jb> Koenntest du fragen ob du das Buch umtauschen kannst? Es ist schlecht.
jb> Aber nun zum Problem. Es sollte wohl
jb> $result .= "<$tag>".func_get_arg($i)."</$tag>"
jb> heissen. Da war als ein ..arg's' zuviel.

"ankopfhau" Danke..genau das dumme S wars..das hätt ich auch selber
sehn müssen..aber naja..."gg"
Und wegen dem Buch umtauschen? is eh nur aus der Biblo "gg" Und das es
nich sehr gut is hab ich auch schon öfter gemerkt..
Aber Fehler im Buchcode bin ich schon gewohnt..ging mir bei VB nich
anders...:-)

jb> Nun zu den Sachen dir mir an dem Code nicht gefallen.
jb> 1. es wird <? anstelle <?php verwenden
jb> 2. $result ist beim ersten durchlauf der Schleife nicht initialsiert und
jb> veranlasst den Parser zu einer Warnung. Das du den nicht zugesicht bekommst
jb> liegt am 'falsch' eingestellten Errorreporting deiner PHP Installation (also
jb> php.ini bzw. zur Laufzeit im Script)
jb> 3. Der Funktionsname laesst vermuten das hier nur 'fettes' HTML ausgegeben
jb> wird. Aber misstbraucht werden tut es also bestimmt auch fuer kursiv,
jb> underline etc.
jb> 4. Zu kompliziert.

jb> Wer php Scripte fuer die Komandozeile schreibt der wuerde das evtl. so
jb> machen. Aber fuer alle anderen sollte
jb> <?php
jb> get_formatet_html($text, $tag) {
jb>     $tag = strtolower($tag);
jb>     $html = '<'.$tag.'>'.htmlentities($text).'</'.$tag-'>';
jb>     return $html;
jb> }

jb> echo get_formatet_html('Ich bin ein fetter Text', 'b');
?>>

jb> kuerzer und leichter verstaendlich sein. Sinn wuerde es evtl. machen hier
jb> $tag als optionalen Parameter zumachen.

Genau das wollte man mit dem Beispiel ja "erklären" Die Verwendung von
optionalen Parametern..
Aber das mit dem Funktionsnamen und so seh ich auch so..und ja..das
Buch is durchweg kompliziert, hab aber momentan kein besseres "gg"

--
Mit freundlichen Grüssen
Kessy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive