[php] textdatei in datenbank importieren

[php] textdatei in datenbank importieren

Torsten Puls php_(at)_phpcenter.de
Tue, 25 Jun 2002 17:41:31 +0200

hallo php user
ich habe mich gerade eben erst in die liste eingetragen.
ich muss jetzt wohl php lernen, um wenigstens eine sprache zu koennen.

ich habe eine textdatei der form

nur mal die erste zeile :

01ALL BREPMIPMIBRE     29.06.02  7         PMI02            DJ H
200547YY                            CLUB EUROPA        PAGUERA
 HOTEL

                                                         3
                         097 002001
                                                                   2
     12222EUR

das ist nur die erste zeile, am stück geschrieben, mit den vielen
leerzeichen.
zwischen HOTEL u. 3 sind 250 leerzeichen ungefähr.

ich brauche diese datei in der form
01ALL;BREPMIPMIBRE;29.06.02;7;PMI02;DJH;20054YY;CLUB
EUROPA;PAGUERA;HOTEL;3;097;002001;2;12222EUR

also ohne leerzeichen und feld fuer feld von einem semikolon getrennt
(kann auch ein komma sein, das ist wiederum egal). ich kann es aber
nicht von
hand machen da die datei ca. 250000 zeilen dieser art hat.
ausserdem wechselt die '7' zwischen dem datum und 'PMI02' auch mal.
in 14 oder 21. CLUB EUROPA gehoert aber zusammen.

ich weiss noch nicht mal wie man eine textdatei einliest.

ich will die datei nämlich in eine datenbank importieren, ohne leerzeichen.
und die getrennt nach den feldern.

ich dachte mir , ich schreibe hinter jeder zeichenkette ein ;
und dann lösche ich alle leerzeichen.
nur wie ,das weiß ich nicht.

mfg torsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive