[php] Tschuldigung-Formatierung in Formularen die 2

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 26 Jun 2002 00:44:38 +0200

From: "Goran Planincic" <gplanincic_(at)_pixel-box.de>

hallo Goran,

ok, hier bin ich egoistischerweise von der von mir benutzten OOHFOMRS.inc
der phplib ausgegangen. dort wird im code die inhaltsangabe auch von
textareas
per value definiert.

> Der Inhalt der Variablen "$text" wird aus der Datenbank ausgelesen und
soll
> bereits formatiert
> (d. h. mit eingegebenen Zeilenumbrüchen) ausgegeben werden HTML.
> Beim speichern in der Datenbank soll der Text, der über "textarea"
> eingegeben wird, mit HTML Tag's versehen werden,
> speziell <br> ohne diese aber immer "manuell" einzugeben. Sondern
> automatisch eingefügt werden wenn ich einen
> Zeilenumbruch per Eingabetaste herbeiführe.

es ist unklug, die texte schon mit <BR> in die datenbank zu legen.
wie schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, kannst du die funktion
nl2br($text); nutzen, weil die zeilenumbrüche in der datenbank wie aus
dem formular übernommen im plain format vorliegen (wenn du den text
vor dem ablegen in der datenbank nicht weiter behandelt hast).

nl2br macht nichts weiter als plain zeilenumbrüche in html-konforme <BR>s
zu wandeln.

und mehr willst du doch nicht erreichen, oder?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive