[php] Funktionswerte nicht definiert!

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 26 Jun 2002 02:17:03 +0200

Hallo,

Ich habe vor mir eine Funktion zu schreiben welche mir Werte aus einer
Datenbank auslesen soll und dies zurück gibt.
Die Frage ist, ist es möglich eine Funktion zu schreiben deren genaue
Anzahl an Übergabewerte nicht feststeht oder geht das nur wenn ich ein
Array übergeben.

Ich mache es z.Zt so: (Beispiel)

// Als erstes immer die Tabelle
// dann den Suchbegriff
// zum Schluss die Tabellenfelder

$daten = array("tbl_adressen","Frank","vorname","name");

$ergebnis = query($daten); // $ergebnis enthält die gefundenen Einträge

function daten($daten);
{
	$query = "SELECT $daten[2],$daten[3] FROM $daten[0] WHERE
$daten[2] = '$daten[1]'";
return $result;
}

Diese Funktion kann ja nur zwei Felder lesen. Die Frage ist halt: Ist es
möglich etwas zu schreiben das mehr oder weniger Felder lesen kann.

Mein erster Gedanke war das übergebene Array zu analysieren um
festzustellen wieviel Einträge es hat. Danach Einträge - 2 (wegen dem
Suchbegriff und des Tabellennamens) und schon habe ich die Anzahl. Mir
fehlt der Geistesblitz der mir sagt wie ich die Werte zwischen SELECT
und FROM bekomme.
Irgendetwas sagt mir mit for each einen neuen String basteln und den
dann einfügen.

$neuesarray = $altesarray_ohne_1&2

for each $eintrag in $neuesarray
$query .= $eintrag . ",";

Aber was machen wenn in mehreren Tabellen gesucht werden soll oder es
mehrer Suchbegriffe gibt?

Ich hoffe, dass dies hier jemand einigermassen verstanden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Liebelt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive