[php] geokodieren - problem der genauigkeit

[php] geokodieren - problem der genauigkeit

Stefan Krister php_(at)_phpcenter.de
Mon, 01 Jul 2002 07:03:20 +0200

 Hi,

ich habe eine Tabelle (ca 33.000 Datensätze) mit Geo-Koordinaten von
Gemeinden in Deutschland sowie die passenden Postleitzahlen.

Diese verwende ich um eine Deutschlandkarte zu 'bemalen' - konkret um
darin die Standorte von 'Fli4l-Routern' zu markieren. Siehe dazu
http://creative.chaos.de/fli4l/makede.php

Soweit sogut - nur die Genauigkeit macht mir Probleme. Momentan sind
etliche Router im Wasser / im Ausland angesiedelt.

Ich vermute, meine Geradengleichungen, die ich anhand von 7
Referenzkoordinaten aufgestellt habe, tut nicht mehr ... ich bräuchte
also ein Verfahren, welches etwas genauer ist ....

Mein nächstes Problem liegt an der Datenbank. Momentan hol' ich mir zu
einer gegebenen Postleitzahl (aus einer Tabelle) die Koordinaten (aus
der anderen Tabelle). Nun gibt ea aber zu einer PLZ mehrere passende
Koordinaten - oder vielleicht auch gar keine. Wie könnte man den select
etwas 'toleranter' schreiben, so daß die gelieferten Koordinaten
'gemittelt' werden, oder falls es keine gibt, die Postleitzahl leicht
variiert wird, damit es wieder Treffer gibt?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive