[php] 2 kleine Montagmorgenprobleme :)

Steinweg, Gregor php_(at)_phpcenter.de
Mon, 1 Jul 2002 09:35:09 +0200

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Liste!

Ich habe zwei kleine Probleme die in php gelöst werden wollen:

1. In einer Tabellenzeile soll abhängig von der Existenz einer Bilddatei ein
Bild angezeigt werden. Diese Datei trägt den Namen einer Artikelnummer -
oder ist nicht vorhanden. Wie kann ich überprüfen ob eine Datei existiert
und
wenn ja - diese anzeigen oder
wenn nein - einen Text ausgeben lassen
(mir ist schon klar, dass das eine simple if-else-Anweisung ist, aber ich
finde keinen geeigneten Ausdruck.. :) )

2. In einer Tabelle befinden sich ca. 100 Zeilen. Jeder Zeile ist ein
Inputfeld zugeordnet, in das man eine Zahl eintragen kann, die eine
Bestellmenge darstellt. Wie kann ich in dem php script, dass die
übermittelten Formulardaten auswertet nur jene Zeilen der Tabelle an eine
E-Mail Adresse versenden, in denen das Inputfeld einen Wert >0 enthält? So
will ich ein Bestellformular verschicken, dass den überflüssigen und
nicht-bestellten Kram nicht beeinhaltet.

Falls meine Formulierungen etwas schwammig sind, bitte ich dies durch den
gestrigen Tag und dessen emotionale Wirkweise auf die menschliche Psyche
(und auch Ausdrucksweise) zu entschuldigen... :)

MfG

Gregor Steinweg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive