AW: [php] geokodieren - problem der genauigkeit

AW: [php] geokodieren - problem der genauigkeit

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 1 Jul 2002 11:30:39 +0200

Hi Stefan,

>ich habe eine Tabelle (ca 33.000 Datensätze) mit Geo-Koordinaten von
>Gemeinden in Deutschland sowie die passenden Postleitzahlen.

>Soweit sogut - nur die Genauigkeit macht mir Probleme. Momentan sind
>etliche Router im Wasser / im Ausland angesiedelt.

>Ich vermute, meine Geradengleichungen, die ich anhand von 7
>Referenzkoordinaten aufgestellt habe, tut nicht mehr ... ich bräuchte
>also ein Verfahren, welches etwas genauer ist ....

7 Referenzkoordinaten sind mit Sicherheit zu wenig. Erstelle eine Tabelle,
die ein Gitternetz darstellen. Mindestens jeden halben Breiten- und
Längengrad, da sich die Koordinaten durch die Erdkrümmung bei 4
Breitengraden doch erheblich verschieben. Es gibt eine Formel, den Längen
und Breitengrad auf eine zweidimensionale Karte umzurechnen (musst du unter
Topographie oder so suchen), die ist aber erstens recht kompliziert und
zweitens muss der Betrachtungspunkt und die Verzerrung bekannt sein.

>Mein nächstes Problem liegt an der Datenbank. Momentan hol' ich mir zu
>einer gegebenen Postleitzahl (aus einer Tabelle) die Koordinaten (aus
>der anderen Tabelle). Nun gibt ea aber zu einer PLZ mehrere passende
>Koordinaten - oder vielleicht auch gar keine. Wie könnte man den select
>etwas 'toleranter' schreiben, so daß die gelieferten Koordinaten
>'gemittelt' werden, oder falls es keine gibt, die Postleitzahl leicht
>variiert wird, damit es wieder Treffer gibt?

Da wirds echt blöd. Die PLZ's halten sich nähmlich nicht an Koordinaten
sondern an die Willkür der deutschen Post. Hier wird dir warscheinlich
nichts anderes bleiben, als diese Koordinaten mit Hilfe des PLZ - Buches
der deutschen Post nachzutragen.

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive