AW: [php] geokodieren - problem der genauigkeit

AW: [php] geokodieren - problem der genauigkeit

Carsten Lehmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 01 Jul 2002 12:08:19 +0200

Wolfgang Hauck schrieb:

> Hi Stefan,

> 7 Referenzkoordinaten sind mit Sicherheit zu wenig. Erstelle eine Tabelle,
> die ein Gitternetz darstellen. Mindestens jeden halben Breiten- und
> Längengrad, da sich die Koordinaten durch die Erdkrümmung bei 4
> Breitengraden doch erheblich verschieben. Es gibt eine Formel, den Längen
> und Breitengrad auf eine zweidimensionale Karte umzurechnen (musst du unter
> Topographie oder so suchen), die ist aber erstens recht kompliziert und
> zweitens muss der Betrachtungspunkt und die Verzerrung bekannt sein.

Grundsätzlich gibt es winkel- und flächentreue Karten. Will man ohne
komplizierte Formeln Ortskoordinaten in ein Gradnetz einer Karte
übertragen, muss man eine winkeltreue Karte benutzen. Dann benötigt man
auch keine Referenzpunkte. Problemmatisch ist es nur, solche Karten zu
bekommen.

Ich habe mal für ein Programm eine mittels GALL-Projection erstellte
Weltkarte verwendet, die Koordinatenberechnung ging hier noch
verhältnismässig einfach.

Gruss
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive