[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_PHPSESSID_anf=FCgen?=

[php] Re: [php] PHPSESSID anfügen

Peter Kursawe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Jul 2002 10:56:27 +0200

Hallo Jan-Philip,

> Wenn ich eine index.php mit zwei Links öffne, wird session_start()
> ausgeführt. Drücke ich auf den ersten Link übergibt er die Session ohne das
> ich sie explizit im Code mit angebe. Benutze ich nun den Zurück-Button und
> kehre auf die index.php wieder, hat nur der Link, den ich ausgeführt habe,
> die SessionId, der andere nicht und zeigt sie auch nicht in der Folge-URL
> an.

das kann ich nach einem kleinen Test kaum glauben:

Ich mache eine index.php, die eine Seite mit zwei Links liefert. Ich rufe
index.php auf (und habe Cookies abgeschaltet).

Die Session-Id wird ja nur an die URL angehängt, wenn der Browser keine
Cookies akzeptiert. Dann wird aber id ID an jede URL angehängt: Das passiert
bei mir
auch.

Ich wähle Link1: Seite wird angezeigt.

Drücke ich nun den "Zurück"-Button, dann rufen beide Browser (IE 5.5, NS 4.73)
das index.php-Skript erneut auf. Da aber dabei keine ID übergeben wird, wird
eine
_neue_ Session-ID generiert, die dann wieder an beide URLs angehängt wird.

So funktioniert es zumindest bei mir ...

viele Grüße, Peter Kursawe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive