[php] (OT) MYSQL-Abfrage like

Daniel Cramer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Jul 2002 11:06:58 +0200

Morgen,

ich hab ein Problem mit der "like"-Bedingung beim Abfragen einer Tabelle.
(An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich wiedereinmal merke, dass mein Buch
nur hinlänglich
befriedigend ist)

SELECT *  FROM db WHERE * LIKE '%$searchquery%'

bringt mich leider nicht dazu, dass er alle spalten durchsucht.
Koehntopp brachte den hinweiss, dass man jedoch alle spalten explizit mit "or
spaltenname...."
angeben muss, so dass beim hinzufügen einer spalte auch die select-anweisung
manuell erweitert
werden muss.
GIbt es auch eine möglichkeit mit einer einzigen anfrage alle vorkommenden
spalten/Zellen zu
durchsuchen ohne vorher zu wissen wie viele es sind bzw. wie diese heissen?

Ich fürchte die Frage geht schon fast zu weit in den Bereich MYSQL rein und
wird OT. Sorry.

gruß, daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive