[php] Phpmag

Stefan Hamann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 3 Jul 2002 13:32:34 +0200

Hallo Björn Schotte,

am Mittwoch, 3. Juli 2002 um 11:31 schrieben Sie:

> Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine andere Sichtweise
> hast. Das Problem ist, dass man bei einer fünfstelligen
> potentiellen Käuferschicht natürlich nicht immer alle zu
> 100% befriedigen kann. Trotzdem arbeiten wir daran, diesen
> Wert zu erreichen und sind daher auf sinnvolle und konstruktive
> Kritik (und nicht Bashing like "Ein gutes Buch und News aus
> dem Net ersetzen mir das Magazin vollends") selbstverständlich
> angewiesen.

Ich lege gar nicht die Bewertung auf 100%, sondern ich gebe eine
allgemeine Einschätzung, wieviel mir momentan das Heft einen Nutzen
bringt. Und da setzt eigentlich meine Kritik an. Zum derzeitigen
Zeitpunkt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis für MICH nicht akzeptabel.

Um einen Blick auf das aktuelle Magazin zu werfen, interessieren mich
hier 2 Themen:

1) CMS

2) Reguläre Ausdrücke (weil ich davon fast nur Bahnhof verstehe)

ferner:
3)halb IRCG (halb, weil ich mich im Vorfeld dazu schon informiert
hatte und dieses erfolgreich umsetzen konnte, hier werden allerdings
nur die Leser angesprochen, die einen eigenen Server haben, für andere
ist es wohl nicht umsetzbar)

> Das bezweifle ich allerdings sehr. Nimm' nur als Beispiel einmal
> die CMS-Übersicht[1]. Ich bin schon sehr gespannt auf die URL, die
> du mir nennen wirst, auf der die gleichen Infos in gleicher Qualität
> zu finden sind (nein, die URL des Online-Artikels auf phpmag.de
> meine ich nicht ;-).

Zu dieser Aussage stehe ich immer noch, denn wenn ich mir ein Buch
kaufe, gebe ich max 50,- € aus.
Das Beispiel mit dem CMS hinkt nach meiner Meinung gewaltig, da doch
das Heft im Rest keine Testberichte bzw. Übersichten abdruckt.

Da ich keineswegs Profi bin, mag ich auch kein Gutachten über einzelne
Beiträge schreiben, da ich mich schwer tun würde, sie zu beurteilen.
Ich habe aber ein Gefühl, welches mir sagen kann "Das hat mir was
gebracht" und dieses Gefühl ist für 9,80 € spärlich vorhanden. Sprich:
ich bin noch nicht zufrieden und werde mir das nächste Heft erst
einmal im Kiosk genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich´s
kaufe.

Einen Kritikpunkt, den ich ruhigen Gewissens machen kann: Die Vorschau
hält nicht das, was sie verspricht (PDF)

Vielleicht könntet ihr auch noch einmal deutlich die Zielgruppe
nennen, vielleicht brauche ich mich gar nicht mehr angesprochen
fühlen.

Eine Mail an die Redaktion würde mir nichts bringen, denn ich war auf
eine allgemeine Meinungsäußerung aus, die mir meine Sichtweisen
bestätigen oder widerlegen könnten.

_(at)_ Marco
> da stimme ich dir vollkommen zu. Ist irgend wie schon komisch, da bemühen sich
> Leute was auf die Beine zu stellen und anderen zu Helfen, und es kommt nur
> Kritik. Wenn jemand denkt er kann es besser, dann soll er doch nen Artikel für
> das PHPMAG schreiben und zeigen das es noch besser geht.

Diese Leute möchten damit Geld verdienen. Ich bestimme, ob sie mein
Geld bekommen. Die Caritas können wir also ruhig aussen vor lassen.

--
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Hamann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive