[php] Mysql INDEX - Field

Thu, 4 Jul 2002 10:27:41 +0200

Hallo

Wenn ich in eine MySQL-Tabelle mittels

mysql_query("INSERT INTO users_online (online_ID, session_ID, IP, username,
firstname, lastname, expire) VALUES (NULL, '$sess_ID', '$user_IP',
'$sess_username', '$sess_firstname', '$sess_lastname', '".(time() +
$zeitspanne)."')";

eine Abfrage durchführe, dann zählt mir MySql das Index-Field "online_ID"
immer weiter hoch, auch wenn ich vorher alle Datensätze gelöscht habe.
Hatte ich vorher 94 Einträge in der Tabelle, lösche alle und führe obige
Abfrage durch, dann bekommt der neu eingefügte Datensatz die online_ID 95 !
Kann ich das irgendwie verhindern ? Optimal wäre natürlich, dass der neue
Eintrag dann die 1 Kriegt als online_ID.

Mit freundlichen Gruessen

Jens Dinstuehler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive