[php] preg_split (2.Versuch!) ;-)

Thu, 4 Jul 2002 14:01:21 GMT

hallo ihr ...

leider ist wohl mein erster versuch ein wenig
untergegangen... seis drum versuch ich´s einfach nochmal.

<problem>

ich kriege einen String übergeben (usereingabe!) welchen
ich zerschneiden will und die einzelteile in ein array packe.

ich mach das ganze mit der funktion preg_split().
allerdings weiss ich nicht ganz genau wie.

weil ...

ein möglicher string sieht so aus

"abc def", hij, klm

 ... oder einfach nur

abc def

Ich will das ganze in einzelteile zerlegen indem ich immer
nach komma oder space trenne.
das geht gut ... (hier wird nach space oder komma zerlegt!)

->   $eingaben = preg_split ("/[\s,]+/", $Eingabe);

Ausserdem will ich das alles was in hochkommata steht ebenfalls
als teilstring gilt. auch das geht ...

->   $eingaben = preg_split ("/(\")+/", $Eingabe);

NUR !!! Wie fasse ich das zusammen?
Ich will das alles in hochkommata als ein teilstring gilt.
und der rest wird weiterhin nach space oder komma zerlegt.
(was in hochkommata bleibt unberührt von komma oder spacetrennung!)

also der erste string ...

"abc def", hij, klm

.. besteht danach aus ...

Teilstring1: abc def
Teilstring2: hij
Teilstring3: klm

bzw. der zweite string ...

abc def

.. besteht danach aus ...

Teilstring1: abc
Teilstring1: def

ERGO ....

Wie schreibe ich die preg_split() richtig damit es funktioniert?

</problem>

danke euch
micha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive