[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_Einstellungen_f=FCr_Druck_vorgeben =3F?=

[php] RE: [php] Einstellungen für Druck vorgeben ?

David Hohlfeldt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Jul 2002 08:59:54 +0200

hallo,

> Ist es möglich über PHP dem bzw einem Browser für eine Seite
> Druckeinstellungen
> "ans Herz zu legen"?

meines wissens geht das nicht, da php ja nur serverseitig ausgeführt
wird und der browser des clients nur reines html zu sehen bekommt.
per java script kommt man dem auch nicht bei, da es sich bei der
druckroutine um einen systembefehl handelt, der für javascript
unerreichhbar ist. ich hab mal irgenwo gelesen, dass man mittels
embedded vba irgendwas machen kann, kenne mich aber damit nicht
aus. ausserdem wäre das nur für ie eine lösung...

gruß
dave

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive