[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Einstellungen_f=FCr_Druck_vorgeben =3F?=

[php] Re: [php] Einstellungen für Druck vorgeben ?

Christian Machmeier php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Jul 2002 08:49:50 +0200

Hallo Gregor!

> Hallo liebe Liste und einen wunderschönen guten Morgen!
> (Ist es nicht witzig, dass eine neue Woche mit Sonnenschein beginnt,
> und das Wochenende eher bescheiden war? :) )

Ich find's toll, mir scheint die Sonne voll auf den Balkon. :-)

> Ist es möglich über PHP dem bzw einem Browser für eine Seite
> Druckeinstellungen "ans Herz zu legen"? Ich möchte, dass eine
bestimmte
> Seite in meinem Projekt im Querformat gedruckt wird, kann aber nicht
> voraussetzen, dass jeder Besucher der Seite versteht oder weiss wie
man
> das in den Druckeinstellungen des Browsers ändert!

Mein Vorschlag wäre die Druckausgabe im Querformat als PDF-File
anzubieten.
Da kannst Du das Format selbst frei bestimmen.

> Kann man über PHP (oder evtl. eine andere Scriptsprache) die
> Druckeinstellungen des Browsers für eine bestimmte Seite beeinflussen?

Ist mir nicht bekannt. Mit CSS vielleicht.

mfg    -> christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive