[php] Einstellungen =?iso-8859-1?q?f=FCr=20Druck?= vorgeben?

[php] Einstellungen für Druck vorgeben?

Dirk Schmedding php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Jul 2002 23:43:27 +0200

Hallo!

Am Montag, 8. Juli 2002 08:37 schrieb Steinweg, Gregor:
> Ist es möglich über PHP dem bzw einem Browser für eine Seite
> Druckeinstellungen
> "ans Herz zu legen"? Ich möchte, dass eine bestimmte Seite in meinem
> Projekt im Querformat gedruckt wird, kann aber nicht voraussetzen, dass
> jeder Besucher der
> Seite versteht oder weiss wie man das in den Druckeinstellungen des
> Browsers ändert!
>
> Kann man über PHP (oder evtl. eine andere Scriptsprache) die
> Druckeinstellungen des
> Browsers für eine bestimmte Seite beeinflussen?

Der schon gefallene Vorschlag mit der pdf-Datei ist natürlich der beste Weg
einem Besucher Informationen anzubieten.
Trotzdem gibt es über unseren "besten Freund" Javascript auch die Möglichkeit
automstisch den Drucker zu starten, bzw das Druckfenster zu öffnen.
Den unten angefügten Code habe ich selber nicht geschrieben (Ich arbeite ja
mit pdf ;-) ) funktioniert aber, ABER nur mit unserem "allerallerbesten
Freund" dem IE. Wie du ihn nun soweit bringst auch DinA4 quer zu drucken,
mußt in Redmond nachfragen und einfach mal ausprobieren.

<script language="JavaScript"><!--
        function tmt_print() {
            if (document.all) {
                var OLECMDID_PRINT = 6;
                var OLECMDEXECOPT_DONTPROMPTUSER = 2;
                var OLECMDEXECOPT_PROMPTUSER = 1;
                var WebBrowser = \"<OBJECT ID=\\\"WebBrowser1\\\" WIDTH=0
HEIGHT=0
CLASSID=\\\"CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2\\\"></OBJECT>\"
                document.body.insertAdjacentHTML("beforeEnd", WebBrowser);
                WebBrowser1.ExecWB(OLECMDID_PRINT, OLECMDEXECOPT_PROMPTUSER);
                WebBrowser1.outerHTML = "";
            } else {
                self.print();
            }