[php] Was gibt es an verschlüsselungs möglichkeite n

[php] Was gibt es an verschlüsselungs möglichkeite n

Daniel Lorch php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Jul 2002 00:36:44 +0200

hi,

> ich habe mal ein frage wegen der verschlüsselungsmöglichkeiten
>
> ich kenne für php
>
> crypt() md5() und crc32()
>
> sind das alle verschlüsselungsmöglichkeiten?

Nein, das sind alles Hash-Funktionen. Ich weiss nicht, ob ich das
mathematisch korrekt definiere, aber Hash-Funktionen sind bloss
Prüfsummen und EIN-WEG, d.h. string --> hash ist eindeutig, aber
hash --> string ist NICHT eindeutig. Ich hoffe, ich habe Dich
nicht allzu stark verwirrt. Stell es dir als etwas komplexere
Quersumme vor.

Eine gute Verschlüsselungsmethode gibts in PEAR. Suche nach
Crypt_Rc4.php:

  http://pear.php.net/package-info.php?pacid=50

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive