[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Was_gibt_es_an_verschl=FCsselungs_ m=F6glichk?= =?iso-8859-1?Q?eite_n?=

[php] Re: [php] Was gibt es an verschlüsselungs möglichk eite n

Marxus php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Jul 2002 06:29:23 +0200

> hi,

> Nein, das sind alles Hash-Funktionen. Ich weiss nicht, ob ich das
> mathematisch korrekt definiere, aber Hash-Funktionen sind bloss
> Prüfsummen und EIN-WEG, d.h. string --> hash ist eindeutig, aber
> hash --> string ist NICHT eindeutig. Ich hoffe, ich habe Dich
> nicht allzu stark verwirrt. Stell es dir als etwas komplexere
> Quersumme vor.
Wenn ich richtig informiert sind ist ein HASH garnicht 100%ig eindeutig ...
allerdings ist der verarbeitungsalgorythmus ziemlich komplex. Durch gute
verarbeitung entsteht wenn man nur ein byte in einer mehrere 100mb großen
datein verndert ein total anderer Hash ... allerdings soll es für 2
unterscheidliche datein auch gleiche hashe geben.
Wenn dieses Hash eindeutig wäre dann MUSS es auch eindeutig sein ihn
umzudrehen ... und wenn ich jede mögliche kombination prüfe .. teste welcher
has entsteht und die beiden vergeliche ... (klingt nur irgendiwe nach
broodforce und verschlüsselungsknacken ... also wird dementsprechend extrem
lnge dauern)