AW: [php] updaten von werten

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Jul 2002 17:23:18 +0200

>Danke, das wahr verständlich.
>Ich bekomme die Daten aus Variablen die aus einem Formular per get
>übergeben werden, und mit dieser Seite soll die Datenbank geändert
>werden:
><?
>include("var.php"); //macht den Connect zur Datenbank

>$anfrage= "UPDATE preise SET  $f_stunden = '$f_wert' where klasse =
$f_klasse";
>$ergebnis= mysql_query ($anfrage);

>?>

>Igendwie mache ich was falsch, denn die Daten werden einfach nicht
>geändert. Wo ligt der Fehler?

Hi Boyker,

int mysql_query (string Anfrage [, int Verbindungs-Kennung])
Mysql_query() sendet eine Anfrage zu der zur Zeit aktiven
Datenbank-Verbindung oder der Verbindung mit der übergegebenen Kennung.
Wenn keine offene Verbindung besteht, wird versucht eine Verbindung
aufzubauen, als ob mysql_connect() ohne Argumente aufgerufen wird.

Also in deiner include - Datei muss ja irgendwo die Verbindungskennung
abgelegt sein. Die musst du dem mysql_query übergeben. Eigentlich müsste da
ne Fehlermeldung kommen, wenn was schiefgeht. ein echo $anfrage wäre zum
debugging auch nicht schlecht, es kann da nähmlich durchaus vorkommen das
falsche oder keine Werte drinstehen, dann aktualisiert er auch nicht.
Hilfreich hierbei auch:

int mysql_affected_rows ([int Verbindungs-Kennung])
Mysql_affected_rows() liefert die Anzahl betroffener Datensätze durch die
letzte INSERT, UPDATE oder DELETE Anfrage an den Server, der mit der
angegebenen Verbindungskennung assoziiert wird. Wenn die Verbindungskennung
nicht angegeben wird, wird die zur Zeit offene Verbindung verwendet.

Vielleicht hilfts ;-)

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive