[php] PDF als Mailanhang versenden

Alexander Häussel php_(at)_phpcenter.de
Thu, 11 Jul 2002 09:24:18 +0200

Hallo Liste,

ich bastle gerade an einem Newsletter script das es erlaubt
an den Newsletter auch Files anzuhängen. Das klappt für jpg,
gif, zip usw. auch prima, nur PDF Dateien kommen immer defekt
an. Ich habe, nach etwas googeln, gesehen das man als MIME typ
bei PDF nicht application/pdf sondern application/octet-stream
angeben soll. Aber trotz allem kommen die PDF nur defekt an.
Hier mal ein paar codeschnipsel:

<schnipp>
// Einlesen der Datei
$tmp_content=fread(fopen($filedir.$tmp_filename,"r"),filesize($filedir.$tmp_f
ilename));

// BASE64 Encode
$tmp_content = chunk_split(base64_encode($tmp_content));

// Anhang packen: Bei PDF nicht tatsaechlichen type sondern octet einsetzen
$attachment = "\n--$boundary";
if ($tmp_filetype=='application/pdf'){
 $attachment .= "\nContent-Type: application/octet-stream;
name=\"$tmp_filename\"";
} else {
 $attachment .= "\nContent-Type: $tmp_filetype; name=\"$tmp_filename\"";
}
</schnipp>

Den Rest schenk ich mir mal, da ja alle anderen Files richtig ankommen,
kann es ja nur hier dran liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
alex

---
Alexander Häussel
celsius37.com AG

Email: mailto:alexander.haeussel_(at)_celsius37.com
Internet: http://www.celsius37.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive